Home Impressum E-Mail

Privat

.:. Kontakt

Fibröse Dysplasie

.:. Krankheitsbeschreibung
.:. Bilder
.:. Ärzte
.:. Heilung
.:. Tagebuch

DLRG

.:. Erklärung
.:. Mitgliedschaft

 

M I T G L I E D S C H A F T

 

Ich bin seit Januar 1987 Mitglied in der DLRG. Zur DLRG kam ich über einen Schwimmkurs, an dem ich im Winter 1986 / 1987 teilnahm. Nach dem Schwimmkurs bin ich bei der DLRG geblieben, weil ich Spaß beim Schwimmen und mit dem Element Wasser hatte. Ich kam langsam in immer stärkere Schwimmgruppen und absolvierte alle Schwimmabzeichen, die mir bis zum Alter von 12 Jahren möglich waren.

Ab diesem Zeitpunkt fing ich an, in der Schwimmausbildung aktiv mitzuhelfen. Nach einiger Zeit, durfte ich sogar schon meine eigene Gruppe ausbilden (Natürlich unter den wachsamen Augen unserer Fachübungsleiter). Nach relativ kurzer Zeit fanden sich ca. 10 junge Leute gleichen Alters, die aktiv in der Schwimmausbildung mithalfen. Wir fuhren auch gemeinsam auf verschiedene Seminare, wie z. B. den Bausteinen KJS (Kinder- und jugendgerechte Schwimmausbildung) von der DLRG-Jugend Bayern und Ausbildungshelfer Schwimmen / Rettungsschwimmen vom DLRG Bezirk Oberfranken. Leider hielten aus beruflichen und privaten Gründen nicht alle Ausbildungshelfer bis zum heutigen Tage durch. Im Jahr 2000 habe ich die Ausbildung mit anschließender erfolgreicher Prüfung zum Lehrscheininhaber / Fachübungsleiter absolviert. Seit diesem Zeitpunkt darf ich selbständig jedes Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen und das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen ausbilden und prüfen.

Im Jahr 2007 konnte ich dann eine weitere Ausbildung, den "Trainer C - Rettungssport" erfolgreich absolvieren. Von dieser verhältnismässig neuen Ausbildung gibt es momentan nur weniger als 40 Trainer in ganz Deutschland (zusätzlich noch rund 10 Trainer B).

Neben der aktiven Schwimmausbildung habe ich natürlich nicht vergessen, selber zu schwimmen. Leider muß das "selber schwimmen" aufgrund meiner vielen anderen Tätigkeiten etwas eingeschränkt werden. Bei den Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen gibt es keines, das ich noch nicht habe. Selbst das Rettungsschwimmabzeichen in Gold stellte kein größeres Problem dar.

Im Januar 2006 wurde unter meiner Federführung und insgesamt 36 Gründungsmitgliedern der DLRG OV Marktredwitz e. V. gegründet. Hier liegt seitdem meine Schwerpunktarbeit. Ich bin hier als Vorsitzender tätig und baue den neuen Ortsverband langsam aber sicher auf. Der Zuspruch aus der Bevölkerung und von den Mitgliedern bestätigt dies immer mehr!

Von 01.01.2002 bis Mai 2009 war ich als Leiter für Wirtschaft und Finanzen in der Vorstandschaft der DLRG-Jugend Bayern tätig.

Hier meine Tätigkeiten und Qualifiaktionen auf einen Blick:

  • Leiter Wirtschaft und Finanzen der DLRG-Jugend Bayern (2002 bis 2009)
  • Vorsitzender des OV Marktredwitz (seit Januar 2006)
  • stellv. Jugendvorsitzender im KV Wunsiedel (Januar 2003 bis Februar 2006)
  • stellv. Vorsitzender im KV Wunsiedel (März 1998 bis Juni 2003)
  • Beisitzer im OV Selb (seit März 2004 bis März 2007)
  • Gründer und Mitglied vom WebTeam Bayerische (April 2001 bis Dezember 2003)
  • Mitglied im Arbeitskreis Internet Bayern (Oktober 2001 bis Mai 2009)
  • Trainer C Rettungssport (seit Juli 2007)
  • Lehrscheininhaber / Fachübungsleiter (seit Dezember 2000)
  • Ausbilder / Prüfer Wasserrettungsdienst (seit Dezember 2000)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold (1999)
  • Gerätetaucher (CMAS *) (seit November 2001)
  • DLRG-Bootsführer A (Binnengewässer) (seit Juli 2003)
  • DLRG-Bootsführer B (Küstengewässer) (seit Juli 2007)
  • Sanitäter (SAN A + B) (seit Oktober 2003)
  • AED-Anwender (seit Oktober 2003)
  • BOS Sprechfunker (seit Januar 1999)
  • Kraftfahrer im Katastrophenschutz
  • Kampfrichter D 1/2 (seit November 2004)
  • ...